fbpx

MHD Logo

Schloss Burg Solingen

Schloßpl. 2, 42659 Solingen

Schloss Burg Solingen

Auf Schloss Burg in Solingen sind Feste und Festessen in tollem Ambiente eines alten Rittersaales und anderen Locations möglich. Die Hochzeitslocation bietet einen Rittersaal sowie die Kemenate für Hochzeitsfeiern an. In holzvertäfelten Hallen, zwischen bedeutungsschweren Wandgemälden, lässt sich genussvoll feiern. Der Blick auf die umgebende Landschaft ist außerdem fantastisch.

Das Schloss Burg in Solingen fand erstmals 1887 urkundliche Erwähnung, nach einigen Kriegen und Zerstörungen des Schlosses, wurde 1887 ein Verein zur Erhaltung der Schlossruine zu Burg an der Wupper gegründet. 1894 wurde der Palas fertiggestellt und es erfolgte die Gründung des Bergischen Museums Schloss Burg. Waffen, Rüstungen und Gemälde, Kunsthandwerk, Möbel und Münzen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit wurden hier gezeigt. Im Jahre 1920 brannte der Dachstuhl des Bergischen Museums. Bis 1923 wurde das Schloss wieder aufgebaut. Jährlich besuchen heute bis zu 160.000 Gäste das Schloss. 2014 wurde Schloss Burg in Solingen umfassend saniert.

Der Rittersaal ist die Empfangshalle und der Versammlungsort einer Burg. In dieser tollen Location lassen sich heute Feste feiern. Der eindrucksvolle ritterliche Saal hat vier Säulen und eine wuchtige Balkendecke sowie kleine Fensternischen mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Die Wände des Saales wurden um 1900 von einem der angesehensten Maler der Düsseldorfer Kunstakademie mit Gemälden ausgestattet und zeugen von der Geschichte des Grafen und der Herzöge von Berg. Bis zu 150 Personen finden in diesen Räumlichkeiten Platz für ein feierliches Event.
Die Kemenate war der heizbare Hauptwohnraum von Schloss Burg, Wandgemälde zeigen hier das mittelalterliche Leben auf der Burg. Im 16. Jahrhundert wurde der Raum nochmals erweitert. Heute bietet der Eventraum Platz für bis zu 70 Personen in gemütlicher Atmosphäre. Freitags finden hier auch standesamtliche Trauungen statt.

Die Burg besitzt außerdem eine Kapelle in neugotischem Stil, in der sich ebenfalls im kirchlichen Stil in der auch evangelische Trauungen stattfinden können. Ein wunderschöner Außenhof wie Schlossplatz, Burghof und Brunnenhof bietet sich für Hochzeiten im Freien an.

DJ-Paket

DJ-Paket Elegance
DJ-Paket Superior, Variante "A"
DJ-Paket Superior, Variante "B"

Dekorationsbeleuchtung innen

8 LED-Floorspots

Zusatztechnik innen

White-Wedding-Paket

Zusatztechnik außen

Seifenblasenmaschine

Locationdetails

Lage: zentral
Stil: luxoriös

Lage

Weitere Locations
Locations in der Nähe
Alte Schlossfabrik Solingen
Eventlocation
Eschbachstraße 160, 42659 Solingen Solingen
Haus Müngsten Solingen
Restaurant
Müngstener Brückenweg 71, 42659 Solingen Solingen
Locations der selben Kategorie
Marienburg Monheim
Burg
Hofstraße 16, 40789 Monheim
Burg Wegberg
Burg
Burgstraße 8, 41844 Wegberg

© 2011-2023 Patrik Schwoebel e.K.

Please publish modules in offcanvas position.