fbpx

MHD Logo

Die Hochzeitstorte - der richtige Zeitpunkt

Warum der richtige Zeitpunkt so wichtig ist
Traditionell kennt man den Brauch, die Hochzeitstorte den Gästen ca. um Mitternacht, geschmückt mit funkelnden Wunderkerzen und Tischfeuerwerk, zu präsentieren. Dabei wird diese meist als Show Act in den Ablauf der Hochzeitsfeier fest eingeplant. Doch ist diese Tradition überhaupt sinnvoll? Um den Frage auf den Grund zu gehen, habe ich Benjamin von den Mobile Hochzeits DJs, als professionellen DJ nach seiner Erfahrung in Bezug auf den Zeitpunkt der Hochzeitstorte gefragt.

Wann sollte die Hochzeitstorte während der Hochzeit präsentiert, bzw. bereitgestellt werden?
Unserer Erfahrung nach ist der beste Zeitpunkt für die Hochzeitstorte der Sektempfang oder als Nachtisch, nach dem Essen. Als Nachtisch spart die Torte sogar noch die zusätzlichen Kosten für ein Dessertbuffet. Zum Sektempfang ist sie eine gute Möglichkeit, um die Wartezeit bis zum Essen zu überbrücken. Braut und Bräutigam können sich nach dem Anschneiden des Kuchens in aller Ruhe den Erinnerungsfotos mit ihrem Fotografen widmen und die Gäste sind beschäftigt. In beiden Fällen ist die volle Aufmerksamkeit der Gäste garantiert, da es noch keine Ablenkungen durch Musik und Party gibt.

Warum nicht standardmäßig um 24 Uhr nachts?
Die Torte um 24 Uhr zu servieren ist der garantierte Partykiller! Wir haben und erleben es immer wieder, dass um diese Zeit die Party im vollen Gange ist, die Gäste gut drauf sind und die Stimmung ihren Höhepunkt erreicht. Wir als DJs, nähern uns um diese Zeit herum meistens coolen oder lustigen Liedern, wie beispielsweise 90er Partymusik, Macarena oder einem Zirtaki. Bestimmte Lieder sollte ein guter DJ nicht einfach abfeuern, sondern die Gäste mit entsprechend cooler Musik darauf „vorbereiten", damit die Stimmung garantiert grandios wird. Auch müssen die Gäste, die nichts essen möchten, gezwungenermaßen das Tanzen einstellen, sich hinsetzen und die Zeremonie abwarten. Die Stimmung danach wieder auf das vorige Level zu bringen ist für uns natürlich nicht unmöglich - Es dauert aber seine Zeit, bis die Gäste die Torte verspeist haben und die Party wieder im vollen Gange ist.

Was ist besser eine Hochzeitstorte, einen Candy Bar Tisch und noch Nachtisch beim Essen oder nur auf Teile beschränken?
Hochzeiten sind bekannt für viel gutes Essen. Es wird kein Gast böse sein, wenn es nicht im 30-Minuten Takt einen neuen Gang oder ein neues Angebot an leckeren Speisen gibt. Die Hochzeitstorte kann auch durch eine Eisbombe ersetzt werden. Dies ist gerade in den warmen Hochzeitsmonaten eine willkommene und erfrischende Abwechslung, zu den meist mächtigen und schweren Torten. Eine Candy-Bar wird von Gästen meistens gut angenommen. Die prachtvollen Dekorationen und teils lustig anzuschauenden Süßigkeiten, laden zum Naschen ein und verpflichten zu nichts. Wer möchte, kann sich bedienen. Wer keinen Heißhunger auf die süßen Leckereien hat wird dazu, im Gegenteil zu einer Torte, nicht gezwungen. Ich würde persönlich auf ein Nachtischbuffet verzichten, wenn es eine Torte/Eisbombe und eine Candy-Bar gibt. Dies hängt aber natürlich auch vom zeitlichen Ablauf der Feier und der Gänge ab. Jedes Brautpaar muss natürlich selbst entscheiden, was ihnen wichtig ist. Lasst Euch dabei nicht von einzelnen Stimmen, die Euch einreden wollen, dass dies und das unbedingt nötig ist, beeinflussen, denn es ist eure Feier und mitunter auch euer Geld. 3 verschiedene Nachspeisen (Dessertbuffet, Torte, Candy-Bar) sind definitiv zu viel.

Sollte man die Hochzeitstorte so groß planen, dass jeder Gast ein Stück bekommen kann oder ist das zu viel?
Hochzeitstorten werden meistens überdimensioniert geplant und es gäbe nichts Peinlicheres, als wenn jeder Gast ein Stück haben möchte und am Ende der Warteschlange nichts mehr davon da ist. Dazu gibt es meistens noch den einen hungrigen Gast, der das zweite Stück schon auf dem Teller hat, bevor alle anderen ihr erstes Stück abgeholt haben. Sofern es allerdings mehrere Dessertangebote gibt oder die Gästeanzahl sehr hoch ist, kann man über einen Kompromiss nachdenken. Eine Torte für beispielsweise 200 Gäste würde nicht nur den preislichen Rahmen sprengen, sondern nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch.

Eure Evelyn von den Mobilen Hochzeits DJs

Bilder: © bilderstoeckchen I stock-adobe.com, © WWW.FOTOGRAFIE-LINK.COM I stock.adobe.com, © A.Babicius & I.Belcikova I stock.adobe.com, © Aksakalk I stock.adobe.com

GEMA auf Hochzeiten
Trauzeugin gesucht!

© 2011-2023 Patrik Schwoebel e.K.

Please publish modules in offcanvas position.