5. Was macht Dir an Deiner Arbeit als DJ am meisten Spaß?
Wenn die Gäste ausgelassen feiern und ich merke, dass meine Songauswahl genau richtig war. Wenn Gäste und Brautpaar am Ende super glücklich sind und sich persönlich für die tolle Musik bedanken, weiß ich, ich habe einen guten Job gemacht. Das macht schon sehr viel Spaß.
6. Wie animierst du die Leute zum Tanzen? Hast Du dafür spezielle Tricks?
Das ist die wichtigste Frage! Die Animation von Gästen ist meiner Erfahrung nach am erfolgreichsten über die richtige Auswahl der Musik. Deshalb stelle ich mich vor der Feier immer bei den Gästen vor und sammle Musikwünsche, mit denen ich die sie zu Partybeginn direkt auf die Tanzfläche locken kann. Sobald einige tanzen, achte ich auf vielerlei Dinge: Wer tanzt am liebsten zu welchen Liedern oder Musikrichtungen? Welche Leute tanzen besonders gerne und wie kann ich sie noch mehr animieren? Bei welchen Liedern wippen sogar die „Tanzmuffel" mit im Takt?
Außerdem zeige ich den Hochzeitsgästen auch immer durch meine Mimik und Gestik, dass ich Spaß beim Auflegen habe. Gelegentlich greife ich dabei zum Mikrofon und feuere die Leute an.
7. Was ist Dein Lieblings-Hochzeitsbrauch?
Ganz klar, die Eröffnung der Tanzfläche mit einem Tanz des Brautpaares.
8. Was geht für Dich bei einer Hochzeitsfeier überhaupt nicht?
Schimpfwörter und Streit unter den Gästen. Auch eine ungepflegte Erscheinung auf Hochzeiten finde ich nicht so angemessen.
9. Welches Lied spielst Du auf jeder Hochzeit?
Lou Bega - Mambo No. 5
10. Was magst Du an der „Arbeit" bei den Mobile Hochzeits DJs?
Die Mobilen Hochzeits DJs sind ein starkes und familiäres Team. Wir unterstützen uns gegenseitig, was ich sehr schätze. Die Kommunikation untereinander ist klar und offen, was mir als Künstler viel Sicherheit gibt.
11. Welche Musikrichtung spielst Du am liebsten und welche nicht so gern?
Am liebsten spiele ich 90er Dance Music. Nicht so gerne Deutsch Pop.
12. Wie bereitest Du Dich auf einen Auftritt vor?
Ganz wichtig finde ich ausreichend Schlaf und eine gute Vorbereitung. Um mich bei einem Auftritt sicher zu fühlen, lese ich mir immer nochmal alle Notizen aus den Gesprächen mit unseren Brautpaaren durch und lege spezielle Musikwünsche, wie beispielsweise das Lied des Hochzeitstanzes, doppelt und dreifach zurecht.
13. Was ist beim Gespräch mit einem Brautpaar wichtig?
Auf jeden Fall zuhören! Bei den Gesprächen mit den Brautpaaren geht es nicht darum zu beweisen, dass man der beste DJ für den Job ist. Es geht einzig und allein um das Brautpaar, denn es ist ihr Tag. Daher höre ich immer besonders aufmerksam zu, was die Paare über sich erzählen und wie sie sich ihre perfekte Hochzeitsfeier vorstellen.
14. Was macht einen gelungenen Abend aus?
Wenn sich die Gäste bei dem Brautpaar für eine tolle Party bedanken. Ich denke dann sind wirklich alle maximal glücklich ?
15. Welchen persönlichen Tipp möchtest Du den Brautpaaren geben?
Am Tag selbst sollte das Brautpaar „fünfe gerade sein lassen" können und super entspannt sein. Deshalb sollte man die wichtigsten Aufgaben den Profis überlassen. Und übrigens: auch kleine Hochzeitsgesellschaften können feierwütig sein!